Organisatorisches

Immer wieder verpassen leider einige Patientinnen und Patienten abgemachte Sprechstunden-Termine. Dies geht mit einer Umsatzeinbusse unsererseits einher. Deshalb bitten wir Sie Termine, denen Sie nicht nachkommen können, mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Ansonsten müssen wir Ihnen den Ausfall der reservierten Zeit verrechnen. Wir werden uns erlauben, Ihnen eine Rechnung zwischen CHF 50.- und 100.- zukommen zu lassen. Dies hängt von der reservierten Dauer, Wiederholung etc. ab. Je nach Grund des Versäumnisses drücken wir auch einmal ein Auge zu und verrechnen nichts - bitte wenden Sie sich ungeniert an uns. Wir bitten Sie hierzu um Verständnis.

Nehmen Sie bitte bei der ersten Konsultation Ihre Krankenkassenkarte mit! Falls Sie von einer früheren Praxis zu uns wechseln, verlangen Sie die alte Krankengeschichtedie rechtlich gesehen Ihnen zusteht. So können wir alte Berichte, Diagnosen und Laborwerte übernehmen!

Falls Sie eine Impf- oder Reiseberatung wünschen, vergessen Sie bitte nicht den Impfausweis.

Strassenverkehrsuntersuchung: Bei uns können Sie diese bis Stufe 2 machen lassen. Hierzu müssen Sie nicht vorgängig zu einem Optiker zum Sehtest gehen, dies machen wir gleich bei uns und gehört zum "Gesamtpaket".



Leitbild

Wir von der Quartierpraxis wollen Menschen aus dem Quartier oder der näheren Umgebung in Fragen ihrer Gesundheit begleiten. Wir  möchten ihre körperlichen Beschwerden, aber auch ihre Ängste und Sorgen in ihrer Ganzheit erfassen, um ihnen optimal zu helfen. Dabei setzen wir unser Wissen und unsere Erfahrung ein und entscheiden gemeinsam mit den Patienten/-innen, welche Abklärungen oder Therapien nötig und sinnvoll und welche überflüssig oder sogar schädlich sind. Dies setzt eine tragende Beziehung voraus, die von offener und klarer Kommunikation, Vertrauen und Transparenz geprägt ist.  Auch Humor gehört dazu! 

Wir verfügen über ein gutes Netz an Spezialärzten/-innen und Therapeuten/innen, damit unserer Patienten/-innen gut aufgehoben sind. Wir erwarten aber auch, dass sie Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen und sich auf unsere Empfehlungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten einlassen.  

Wir versuchen eine gute Dienstleistung zu bieten (z.B. Öffnungszeiten, Notfalltermine, Einhalten der Agenda, Hausbesuche, kurze Wartezeiten, Medikamentenabgabe). Auf der anderen Seite bitten wir um Verständnis, dass unsere Ressourcen begrenzt sind, da wir alle neben dem Beruf auch in unseren Familien sehr engagiert sind.

Die Quartierpraxis soll ein guter Arbeitsort sein. Unter einander wollen wir ein Klima von Unterstützung, Transparenz, Hilfsbereitschaft und Wohlwollen leben. Wir wollen mit Kritik konstruktiv umgehen und gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklung offen sein. Wir versuchen Professionalität und Menschlichkeit zu verbinden!